was soll ich schreiben was nicht schon hundert mal geschrieben wurde. Hier findet Ihr alles zur Africa Twin

www.africatwin.de

und

www.atic.org

 

Nach und nach füge ich jetzt so ein paar Schraubertipps für die AT hinzu.

  • Die Instandsetzung des linken Kombischalters:
    Bei mir fingen die Probleme an, als bei kaltem Wetter der Blinker verzögert seine Arbeit aufnahm. Je kälter es wurde, desto länger dauerte es, bis der Blinker anfing zu blinken. Das Phänomen tratt nur auf der linken Seite auf, während rechts alles normal funktionierte. Somit blieb eigentlich nur der Schalter als Fehlerquelle übrig.......weiter zum Artikel .  
  • Als erster Teil der “Benzinpumpentriologie” die Funktionsbeschreibung der original Mitsubishi Pumpe und dem Benzinabsperr-Relais:
    Hier, die Funktion der Benzinpumpe und des Benzinabsperr-Relais. Über die Funktion des Relais herrschte bei mir lange Verwirrung. Gerade nach dem Umbau auf die Pierburgpumpe verblüffte mich das Verhalten des Relais. Nach einiger Überlegung und Nachmessen kam ich dann auf den Trichter, dass das Relais wie ein Thyristor arbeit. Zur Funktion aber später mehr. Jetzt erst mal zur Orientierung die Lokalisierung der Bauteile am Motorrad und auf dem Schaltplan.......weiter zum Artikel
  • Der zweite Teil der Benzinpumpentriologie. Der Einbau der Pierburg Pumpe:
    Was benötigen wir für den Einbau?
    Klar, natürlich die ................ weiter zum Artikel
  • Der dritte und letzte Teil der Benzinpumpentriologie. Einbau der Benzinpumpennotabschaltung über Öldruckschalter:
    Warum eine Notabschaltung? Sie soll verhindern, dass bei einem Unfall der Tankinhalt durch die Pumpe in die Umwelt gepumpt wird und dort zu einer Gefährdung führt. Ausserdem ist eine Notabschaltung für elektrische Pumpen gesetzlich vorgeschrieben. Ob man sie jetzt unbedingt benötigt oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden..................... weiter zum Artikel

Hier ein aktuelles Bild meiner AT:
Africa Twin RD07 mit Motad Sturzbügel BSM Futer und LED Blinkern
Mittlerweile nicht mehr aktuell!
Den BSM Auspuff habe ich wieder durch einen original Auspuff ersetzt. Warum ? siehe weiter unten. (BSM Future)
Das Schutzblech ist auch wieder ab und das original dran. Hat mir nicht mehr gefallen, auch ist die Verschmutzung durch’s Spritzwasser enorm und gerade im Winter nervig. Wenn ich mal ein Schutzblech finde, das mir gefällt und nicht mit dem Sturtzbügel kollidiert, bau ich’s wieder um.

Hier die Geschichte meiner AT:

Im August 1999 habe ich sie im Schaufenster beim BMW Händler in Fulda entdeckt. Weil mir die Farbe egal ist, Hauptsache schwarz, bin ich gleich mal rein und hab sie mir näher angeschaut.
Unfallmotorrad, mit neuem Rahmen aufgebaut, An dem Motorschutz konnte mann noch Sturtzschäden sehen, ansonsten war optisch alles bestens,
EZ 03/96, 4000km aufm Tacho sollte knapp 9000,- kosten. Africa Twin RD 07
Also Probefahrt gemacht und dann als Barpreis 8400,-DM fix gemacht. Gut sie zog halt unmerklich nach rechts und viele Folgemaken kommen dann eh erst mit der Zeit raus. Aber für den Preis konnte ich damit leben, außerdem verbrauchen sich bei mir die Mopeds sowieso im ganzjahres Betrieb.

Die Lackierung hat Ihr mein Vorbesitzer  verpasst. Handwerklich einwandfrei, bis heute keine Probleme mit dem Lack.
Auch die Effekte der Lackierung find ich sehr gelungen. Leider hat er versäumt den Rest anzupassen. Die weißen Schutzbleche und Gabelverkleidungen harmonierten nicht gerade optimal mit der dunklen Lackierung.
Irgendwie sah sie halbfertig aus.

 

 

Also! Als erste Umbaumaßnahme habe ich mir die Teile in schwarz gebraucht von einer RD07a  besorgt.  Sah schon besser aus!

Africa Twin RD 07 mit schwarzen Schutzblechen

Die hohe Scheibe ist eine MRA und war schon dran, bleibt auch dran! Gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.

Natürlich brauche ich Heizgriffe, wie immer die Daytona aus’m HG Shop dran gebaut.

Handprotektor:

Africa Twin RD 07 mit Handprotektoren von BMW
Was mich jetzt noch störte, waren die weißen Protektoren.
‘Ich habe lange überlegt was ich da nehme.
Die Acerbis Teile gefallen mir nicht, meistens ist auch noch Werbung drauf.
Im AT Forum habe ich dann gesehen das einige sich die Protektoren der 1150 GS drangebaut haben. Die hab ich mir dann auch besorgt.
Passen wie angegossen, ist ja auch lt. Karton “Original Zubehör ”. Habe die mit den Schwingungsdämpfer moniert, also nix abgebaut dafür.
Einzig die Hülse am Lenkerende musste ich innen so 3mm kürzen damit der Protektor fest am Lenker anliegt. [zum Anfang]

Die Sitzbank
Obwohl ich die Sitzbank der AT im Vergleich zur KLR recht breit und komfortabel fand. Hat sich auf Touren herausgestellt, dass nach 2 -3 Std. das Steißbein zu schmerzen anfängt. Das hat auch Vorteile: Man schläft wegen der Schmerzen nicht ein!

Africa Twin RD 07Sitzbank von Jungbluth

Auch hier habe ich nach einigen Suchen im Forum die Adresse von  Jungbluth Sitzbänke gefunden und die Sitzbank dort aufpolstern lassen, 5 cm mit Keil. Bin sehr zufrieden mit der Sitzbank die Steißbeinbeschwerden sind beseitigt.
Africa Twin RD 07 aktuelle Versin
So sieht sie z.Zt. aus. Als nächstes kommt noch ein verchromter Sturtzbügel dran.
 [zum Anfang]

So die Sturtzbügel sind da:

Motad, V2A . Sehen für sich zwar wircklich super aus. Aber irgendwie passt das glänzende Chrom nicht zur Tanklackierung, die mehr auf die goldenen Felgen abgestimmt ist. Rechts gehts noch, da er mit dem Auspuff harmoniert.
Auf der linken Seite sieht er wie ein Fremdkörper aus. Bin mir noch nicht sicher ob ich Ihn behalte, mal schauen ob ich mich an die OptikMotad Sturtzbügel, rechte Seite auf der Africa Twin gewöhne.Motad Sturtzbügel, linke Seite auf der Africa Twin

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach 1 Jahr ist die Halterung des rechten Bügles, hinten an der Motorhalterung eingerissen. Keine große Sache dachte ich, V2A! eben mal ‘ne Naht drüber ziehen lassen, fertig. ABER! Beim Schweißen hat sich herrausgestellt, dass der Sturtzbügel aus Titan ist, oder ein Stahl mit sehr hohem Titan Anteil. Dies wurde mir telefonisch von MGH bestätigt, und zwar muß es Serien gegeben haben die aus Titan waren, andere sind V2A elektronisch poliert. Titan ist an sich nicht schlecht, jetzt weiß ich auch warum die so leicht waren. Aber! man kann es so ohne weiters nicht schweißen.
Den Sturzbügel habe ich jetzt abgebaut und eingeschickt, MGH sendet den Bügel jetzt nach England zum Hersteller. Wartezeit ca 4 Wochen, mal schauen was dabei herauskommt.
[zum Anfang]

Auspuff BSM Future

Denn Winter 2004/05 hat dem Auspuff ordentlich zugesetzt. An zwei Stellen eingerissen, vorne an der Fußraste:

 
Africa Twin Original Auspuff defekt

und hinten am Rahmenheck:

Africa Twin Original Auspuff defekt

Also kurz umgehört und einen BSM Future bestellt.
Irgendwie habe ich Pech mit der Passgenauigkeit, im Test wurde ihm eine hohe Passgenauigkeit bescheinigt, bei mir eigentlich nicht montierbar. Die Befestigung an der Fußraste passte in keiner Richtung.

Fehlerhaft Passgenauigkeit BSM Future

Ohne nacharbeiten und dengeln, überhaupt keine Chance den dran zu bekommen, auch nicht unter Spannung. Also, mit nem Langen Rohr, Wagenheber, Spanngurt und rohe Gewalt, den original Krümmer soweit hingebogen wie’s ging und dann noch die Lasche am Auspuff nachgebogen. War keine lustige Aktion. Egal auf jeden Fall war er jetzt Spannungsfrei zu montieren.

Der Auspuff ist zweigeteil, zwischen Endrohr und Krümmeranschlußstück ist eine Dichtung.
Diese hat sich dann auf der ersten Tour durch die Alpen verabschiedet, hat vielleicht 3000km gehalten.
Das erstemal überhaupt, dass ich auf einer Tour mit der AT das Werkzeug gebraucht habe.

Pannenstop wegen defekter Dichtung am BSM
Eine Schraube war weg, die Dichtung gebrochen, 2/3 der Dichtung verschwunden, Seitendeckel durch die heißen Abgase verformt :-( . Natürlich keine passende Schraube dabei! Also kurzerhand rechts die Beifahrerfußraste abgeschraubt und eine Schraube “ausgeliehen”. Restliche Dichtung entfernt und das Endrohr provisorisch ohne Dichtung angeschraubt. Ist auch so ordentlich dicht.
Zuhause angekommen erstmal bei BSM beschwert. Antwort: “ Die Dichtung setzt sich und muß deshalb nachgezogen werden”. Also, selber Schuld, obwohl ich schwören könnte das ich nach 1000km die Schrauben nochmal nachgezogen habe.
Na egal, neu verstärkte Dichtung bestellt, 15,-€. Wollte sie einbauen, da ist eine Schraube festgegangen, :-((( . Was habe ich gefucht!!!! Fazit Schraube ausbohren und Gewinde nachschneiden.
Wenn ich ehrlich bin bestätigt sich das was ich schon immer über Zubehör gedacht habe alles billigster Schrott! Weder Sturzbügel, Auspuff noch die Blinker würde ich mir nochmal zulegen! Obwohl gerade beim Auspuff wüßte ich keine bessere Lösung.

Ist auch egal, jetzt ist er wieder dran und er hat auch gute Seiten! Klingt besser als der original und kommt aus dem Drehzahlkeller mit spürbar mehr dampf raus. In der Endgeschwindigkeit nimmt er sich nix mit dem original.

Nach zwei Jahren fing der BSM das klappern an. Etwas später war das Schwallblech ganz ab und schepperte munter im Auspuff herrum. Beim auseinanderbauen zerfiel die extra versträrkte Dichtung mal wieder :-( . Weil der SW-Motech Quicklock Träger auch nicht dran passt wenn der BSM montiert war.
 ---- Weg mit dem Schrott!
 Jetzt ist wieder ein original Auspuff dran, vom Sound nicht so prickelnd wie der BSM dafür aber volle Leistung, passt geschmeidig dran, ohne! Verspannung! und den Kofferträger kann ich auch endlich montieren.

 [zum Anfang]

LED Blinker

Im Frühjahr habe ich mir mal neue Blinker gegönnt, sollten kleiner sein und mit LEDs. Habe dann diese gefunden:

LED Blinker Blinker hinten an der Africa Twin

LED Blinker Blinker hinten an der Africa Twin


Shin Yo, billigster Schrott aus China! Hinten ist beim Anziehen der Schraube gleich der Bolzen rausgerissen, lange bevor der Sicherungsring zusammengedrückt wurde. Außerdem sammelt sich Wasser hinterm Glas. Weil’s keinen Reflektor gibt, ist’s aber halb so schlimm. Trocknen auch wieder. Den Bolzen habe ich wieder reingeklebt, vorsichtig festgezogen und mit Loctite gesichert, hält bis jetzt.

Man braucht für den Betrieb ein Lastunabhängiges Relais, und die Wiederstände. Das Relais damit die Blinker nicht zu schnell blinken und die Wiederstände (im Lieferumfang) damit nicht alle vier Blinker gleichzeitig blinken. Wie das alles elektrisch zusammenhängt und welche Rolle dabei die Blinker-Kontrollleuchte spielt, ist einen kleine Bericht wert an dem ich auch gerade arbeite, werde ihn dann hier reinstellen. [zum Anfang]

Kofferträger:

Gleich die H&B Träger bestellt, weil wir noch einen Satz Alukoffer haben.
Was habe ich geflucht!
Erstmal nicht gerade passgenau und nur mit nacharbeiten einigermaßen spannungsfrei dran zu kriegen. Und wie ich dann nach viel Flucherei den Träger dran hatte und die Kofferschlößer anpassen wollte, passen die Koffer nicht in den Trägerrahmen, zu klein. Sofort abgebaut und zurück gegeben. 
Nun brauchte ich nicht unbedingt Koffer! Wenn ich alleine Unterwegs bin reicht mir die Gepäckrolle und der Tankrucksack, zur Not geht die Zeltausrüstung für mich alleine auch noch drauf.
Davon abgesehen sind Kofferträger hässlich.

Modifiziert habe ich noch den Trippmaster. Ein 10 kOhm Wiederstand eingelötet und schon zeigt er auch noch die Geschwindigkeit an und das genauer als sein analoger Partner. Der Trippmaster steht bei mir ausschließlich auf Speed.
Ich hasse es auf langen Etappen die 100m Zähler zu beobachten [zum Anfang]

 

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