Meine erste
Ducati Pantah 600SL

Jipeehhh es war soweit, nach vier Jahren Moped loser Zeit, erstand ich im Frühjahr 1987 eine gebrauchte Ducati, gerade importiert aus Italien für sehr, sehr viel Geld!
Das Nummernschild war eine Schande GL-KK-281.

Ich weiß nicht, warum ich mir damals unbedingt eine Ducati haben mußte. Zum einem war ich damals beim Bund und bin viel gependelt. Hierfür war sie im Unterhalt einfach zu teuer.
Zum andern gab’s kaum Ducati Händler. Zum Ventile einstellen mußte ich von Fulda immer nach Kassel und von Wermelskirchen immer nach Köln fahren. Alle 5000km, 300,- DM nur fürs einstellen.

Du denkst jetzt “Warum tat der sich das an?”   Eyh .. 93dbA Sound ! Eingetragen !!
Und mit ihren 60 PS gehörte sie zu der Zeit auch nicht zu den langsamsten auf der Piste. Das eigentlich tolle war aber die Leistungsentfaltung des L-2 und das Geräusch was sie dabei machte. Das eine Jahr in der ich sie gefahren habe, sind mir auf der Strasse vielleicht 2 oder 3 Duc’s begegnet. Damals hat man noch angehalten wenn man einem anderen begegnete. Wenn die Sonne scheint stehen heute 2 oder 3 vor jeder Eisdiele.

Trotz allem war sie nicht mein Ding. Ausserdem habe ich sie an einem schönen Samstagnachmittag im Herbst zerstört und zwar nachhaltig! Ich kann von großem Glück sprechen, dass mir, bis auf eine kleine Prellung, nichts passiert ist ..... hätte schlimm enden können!

Na ja, nach so langer Zeit erinnere ich mich auch kaum noch an Einzelheiten über die Duc ... da waren die Vergaser die immer synchron sein mußten, stress mit den Gaszügen, gebrochener Kolbenring ansonsten war sie zuverlässig. In dem Jahr bin ich knapp 18000 km mit ihr gefahren.
Danach besann ich mich auf’s Endurofahren....... kommt einfach meiner Körpergröße entgegen.

Zur KLR600

 

[Startseite] [Motorräder] [Reisen] [Impressum] [Gästebuch]

Die Artikel und Bilder auf dieser Seite sind mein Eigentum. Wer Bilder oder  Artikel ganz oder in teilen weiter publizieren will, kann das, nachdem er mein Einverständnis eingeholt hat, gerne tun ( siehe Disclaimer).

nach oben