Die KLR 600! Ein Gedicht
KLR 600 E

Super getestet in der Motorrad Zeitung. Beim Vergleichstest der damaligen Strassenenduros “Testsieger”. In sieben von zehn Kategorien maximale Punktzahl. Erste Wassergekühlte auf’m Markt, einziges Manko: Für den “reinen” Geländeeinsatz, mit etwas über 160kg, zu schwer.

Motor:
600ccm, 44/27PS, Wassergekühlt, 4 Ventile über Tassenstößel und 2 Nockenwellen angetrieben.

Fahrwerk:
Jede Menge Federweg, siehe oben.
Stabil und wendig auf der Strasse.

Reifen:
Enduro1 vorne, Enduro2 hinten

Bremsen:
Hinten Trommelbremse = gut
Vorne Eine Scheibe = schlecht

Pannen:

  • Kapitaler Motorschaden bei km-stand: 19000.
    Ursache war der zu schwache Steuerkettenspanner, Serienfehler bei der KLR600.
    Die Steuerkette ist also gesprungen, bei der dadurch resultierenden Verwirrung im Zylinderkopf, hat sich ein Chim zwischen Nocke und Kopf verklemmt dadurch war der Kopf verzogen. Also:
    Zylinderkopf, Ventile, eine Nockenwelle, kompletter Nockenwellenantrieb neu. Zusätzlich noch Zylinder auschleifen, neuer Kolben, Dichtungen und und und ...
    2112,08 DM inkl. MwSt.

    Kawasaki Deutschland hat mir dann ca 1100,-DM auf Kulanz erstattet. Ohne Garantie oder Service Heft. Das hat das ganze ein wenig abgemildert.
     
  • Ständig Aussetzer bei Regenfahrten. Bin bis zum Ende nicht auf die Ursache gekommen. Zündung war’s vermutlich nicht, da ich alles “wasserdicht” gemacht hatte; ohne Erfolg, Seitenständerschalter überbrückt auch ohne Erfolg.
    Was ich festgestellt hatte war, dass der Luftfilter bei Regenfahrten unter Wasser stand. Bevor ich mir da was habe einfallen lassen, war sie verkauft.

Sonstige Schäden:
Hoher Ölverbrauch. Serienfehler bei der KLR600. Die Laufbuchse hat sich oval verzogen, hierdurch erhöhter Ölverbrauch und Leistungseinbusse, ansonsten eher lästig, keine Ursache von Motorschäden. Hatte auch was gutes, war immer frisches Öl im Motor :-)

Fazit:
Aufgrund des Tankinhalts, der schmalen Sitzbank, des nicht vorhandenen Windschutzes und nicht zuletzt dem anfälligen Motor wenig Tourentauglich.

Hier ein Gedicht über meine KLR600:

“Ich fahr’ so spät durch Nacht und Wind,
Ich hab kein Licht d’rum fahr’ ich blind.
-
Ich wollt’ nach Haus’, ich wollt’ in’s Bette
da sprang mir meine Steuerkette.
-
Zuhaus wollt’ ich die Freundin lieben
jetzt muß ich meine Kawa schieben.”

Zur KLR650

[Startseite] [Motorräder] [Reisen] [Impressum] [Gästebuch]

Die Artikel und Bilder auf dieser Seite sind mein Eigentum. Wer Bilder oder  Artikel ganz oder in teilen weiter publizieren will, kann das, nachdem er mein Einverständnis eingeholt hat, gerne tun ( siehe Disclaimer).

Motorräder
Ducati 600 SL
KLR600
KLR 650
Tengai
Africa Twin RD07

nach oben