Die Seite ist mal entstanden weil ich im Africa Twin Forum, mit Worten nicht erklären konnte, wie ich so die Kette einstelle.
Ihr müßt euch vorstellen Peter Lustig würde das vorlesen oder der Sprecher aus die Sendung mit der Maus..... Los gehts.

Das...

Kette einstellen 1

bin ich!
und das.....

Kette einstellen 2

ist meine Africa Twin.
Die, hat eine Niet-Nagel-Neue DID X-Ring Kette bekommen!
Und! weil die sich die nächsten 10000km ums verrecken nicht strecken will,
müssen wir den Kettendurchhang einstellen
und ! -
weil das so spannend ist, spricht man auch von Kettenspannung.
 Wie man das macht,
das zeig ich euch jetzt!
Das einzige Werkzeug, dass wir brauchen ist ein Schraubenschlüssel.Kette einstellen 3
Praktischerweise ein 24er Ringschlüssel, denn damit kann man nicht nur ganz doll den Kettendurchhang prüfen ohne sich die Finger schmierig zu machen,
nein, man kann damit auch gleich die Radmutter lösen wenn man den Durchhang einstellen muss.
Sooh... jetzt gehts aber schon los.
Leerlauf einlegen nicht vergessen!
Den Lenker gerade stellen
und

Kette einstellen 4

Hier stelle ich mich hinter meine Africa Twin,
fasse sie an der Gepäckbrücke
und stelle sie gerade
dann

Kette einstellen 5

lege ich mich mit meinem vollen Gewicht auf die Gepäckbrücke.
Und wenn Ihr in Physik aufgepasst habt merkt ihr das durch die “Hebelwirkung” die Federung viel viel weiter einfedert als wenn ich nur so drauf sitze.
Jetzt !
Kommt der 24er Schraubenschlüssel, mit dem man so ganz doll die Kettenspannung testen kann ins Spiel.

Kette einstellen 6

Mit dem fühle ich nämlich jetzt ob die Kette sich noch gerade locker bewegen läßt.
Wenn die Kette jetzt zu stramm ist gehts meiner Africa Twin wie euch wenn Ihr zuviele Süßigkeiten eßt,
dann gibts nämlich Zahnschmerzen.
Ist die Kette zu stramm, einfach den Exenter einen Raster zurückstellen und dann nochmal testen.
Das machen wir dann solange bis die Kette sich gerade locker bewegen läßt.

NA? sieht doch einfach aus!
Ist es auch!
Man muß auch keine 2 Meter groß sein um das so zu machen

Kette einstellen 7

Und weil ich das immer so mache und mir noch niemals in meinem Leben ein Motorrad dabei umgefallen ist.
Is es auch nicht gefährlich!

Und sollte sie wircklich mal nach rechts kippen,
bleibt mir immer noch zeit mich auf den Boden zu werfen und den Aufprall ab zu dämpfen.

Viel Spaß beim nachmachen... Andree

[Startseite] [Motorräder] [Reisen] [Impressum] [Gästebuch]

Die Artikel und Bilder auf dieser Seite sind mein Eigentum. Wer Bilder oder  Artikel ganz oder in teilen weiter publizieren will, kann das, nachdem er mein Einverständnis eingeholt hat, gerne tun ( siehe Disclaimer).

Motorräder
Ducati 600 SL
KLR600
KLR 650
Tengai
Africa Twin RD07

AfricaTwin
Schraubertips

nach oben